Freestyle Münsingen: Treffpunkt für Bewegung und Begegnung

Im Sommer 2025 entstand im Schlossgutareal direkt vor der Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal eine moderne Pumptrack-Anlage für alle Generationen. Nach drei Jahren Planung, grossem Einsatz und breiter Unterstützung ist der Traum des Vereins «Freestyle Münsingen» endlich Wirklichkeit!

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass der Freestyle Park Münsingen grösstenteils fertiggestellt ist und wir diesen neuen Treffpunkt für Bewegung, Begegnung und Spass für alle Generationen ab Freitag, 19. September 2025, 16:30 Uhr, für die Benutzung freigeben können.

Der Trägerverein Freestyle Münsingen bittet die Nutzerinnen und Nutzer, die Nutzungsordnung und Verhaltensregeln zu beachten, und wünscht ein vergnügliches und sicheres Fahrerlebnis.

Das grosse Eröffnungsfest mit Rahmenprogramm findet am Samstag, 9. Mai 2026 zusammen mit uns, der Kinder- Jugendfachstelle Aaretal, statt.

Am 7. Juli starteten die Bauarbeiten für den neuen Pumptrack-Park beim Schlossgut Münsingen. Auf der Parzelle zwischen der Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal und der Bahn entstand eine Rundstrecke für Mountainbikes, BMX, Trottinetts, Skates und mehr. Gebaut wurde die Anlage von der Flying Metal Crew aus Thun, lokale Gartenbauunternehmen übernahmen die Begrünung. Highlight waren die Mitmach-Aktionen. Zahlreiche Freiwillige engagierten sich Ende August beim Karettlen des Belags und bei Pflanzaktionen.

Der Pumptrack soll nicht nur Bewegung fördern, sondern auch ein neuer Begegnungsort für Menschen jeden Alters sein. Naturnah gestaltete Grünflächen mit Sitzgelegenheiten, eine Graffiti-Wand und ein neu gestalteter Vorplatz beim Spycher mit Sonnensegel und Tischtennistisch laden zum Verweilen ein.

Der Verein Freestyle Münsingen und die Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal danken für die grosse Solidarität aus der Region. «Zahlreiche Spenderinnen und Spender, Helferinnen und Helfer, Sponsoren, Gemeinden und Fonds haben das Projekt Realität werden lassen. Merci viu mal, wir freuen uns darauf, unseren neuen Treffpunkt in Münsingen in Betrieb zu nehmen.»

Wir sehen uns auf der Anlage…!

Interessierte Jugendliche melden sich bei Simon Furgler, telefonisch unter 031 721 49 75 oder kommen direkt im Spycher an der Schlossstrasse 18 in Münsingen vorbei.